Was erwartet mich als Schülerin in der Ausbildung …

Grundsätzlich gliedert sich die Ausbildung in theoretische und praktische Anteile. Aufgrund des modularen Aufbaus von Theorie und Praxis entsteht ein komplexes, aber durchdachtes und strukturiertes Ausbildungssystem, in dem den SchülerInnen enge Verknüpfungen zwischen krankenpflegerisch-medizinischen Inhalten und deren praktischer Anwendbarkeit ermöglicht werden sollen.

Die Theorie

Die Theorie (2100 Stunden über drei Jahre) wird von uns haupt- und nebenamtlichen Lehrkräften in unseren Schulräumlichkeiten im Blocksystem unterrichtet. Die übergeordneten Lernfelder beinhalten neben der Krankenpflege Unterrichte in Anatomie/Physiologie, Krankheitslehre, Rechts-, Berufs- und Sozialkunde, Deutsch und Kommunikation. Im Krankenpflegeunterricht werden den Schülerinnen bereits grundsätzliche Maßnahmen und Fertigkeiten vermittelt, die in den Praxiseinsätzen vertieft werden.

Die Praxis

Im Wechsel mit den theoretischen Unterrichtsblöcken findet die praktische Ausbildung am Patienten in unseren Kliniken in Kaufbeuren, Buchloe und Füssen, sowie teilweise im Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren (Psychiatrieeinsatz) und im ambulanten Bereich statt. Die erlernten theoretischen Inhalte sollen dort am Patienten in der täglichen Anwendung geübt und verinnerlicht werden. Unsere Schülerinnen erfahren im praktischen Klinikeinsatz nicht nur unsere Unterstützung (durch Praxisbegleitungen und –anleitungen), sondern auch durch stationsinterne Mentoren und spezielle für die Aufgabe der Schülerbetreuung qualifizierte Praxisanleiter. Insgesamt werden so über die drei Ausbildungsjahre in der Praxis 2500 Stunden abgeleistet.
Aber keine Angst – es gibt auch Urlaubsblöcke.